Was ist der Erlanger Atopie Score?

Der Erlanger Atopie Score wurde von Diepgen und Kollegen 1991 entwickelt um eine atopische Hautdiathese, d.h. die Neigung der Haut ein atopisches Ekzem zu entwickeln, festzustellen. Diese ist ein wesentlicher Risikofaktor für das Auftreten beruflich bedingter Hauterkrankungen.  Der Score ist eine systematisch erarbeitete Auflistung von anamnestischen und klinischen Merkmalen, um die Wahrscheinlichkeit der atopischen Hautdiathese und des damit einhergehenden Ekzemrisikos zu objektiveren. Der EAS wurde für medizinisches Fachpersonal entwickelt und sollte nur von einem solchen ausgefüllt werden.

Wie ist der Erlanger Atopie Score aufgebaut?

Der Erlanger Atopie Score besteht aus 24 Kriterien, die sich auf 6 Bereiche verteilen: atopische Familienanamnese, atopische Eigenanamnese, atopische Minimalformen, atopische Stigmata, dermales Neurovegetativum und Laborwerte. Jedes Merkmal wird anhand der Relevanz zur atopischen Hautdiathese mit einer Punktzahl von 0,5 – 3 bewertet. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 – 42 liegen. Ab 10 Punkten besteht die Wahrscheinlichkeit einer atopischen Hautdiathese, die sich ab 15 Punkten und 20 Punkten weiter erhärtet. Der EAS sollte lediglich von medizinischen Fachpersonal ausgefüllt werden.

Wann wird der Erlanger Atopie Score eingesetzt?

Personen mit einer atopischen Hautdiathese sind zum Beispiel bei beruflicher Feuchtarbeit (z.B. Gärtner:Innen, Köch:Innen, Altenpfleger:Innen) einem erhöhten Risiko ausgesetzt ein Handekzem zu entwickeln. Der EAS kann eingesetzt um diese Personen frühzeitig zu erkennen und diese über das Risiko aufzuklären und eine Umschulung bzw. andere Berufswahl zu empfehlen. Der Einsatz des EAS wird explizit in der „Bamberger Empfehlung - Empfehlung zur Begutachtung von arbeitsbedingten Hauterkrankungen und Hautkrebserkrankungen“, der deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung empfohlen.

Folgend sind die Versionen des Erlanger Atopie Score zu finden

Illustrative PDF (coming soon)
Original PDF (coming soon)

Features

EINFACH ZU BEDIENEN

Sein visuelles und interaktives Design sorgt für ein angemessenes Verständnis aller Fragen, egal ob Sie ÄrztIn oder PatientIn sind.

SCHNELLE BERECHNUNGEN

Sparen Sie Zeit mit unserem Online-Tool. Jeder kann die Fragebögen schnell ausfüllen und seinen den EAS erhalten, ohne Berechnungen durchführen zu müssen.

ZUGRIFF VON ALLEN GERÄTEN

Der EAS ist bei DermaTools immer nur wenige Klicks entfernt. Sie ist verfügbar für PCs, Tablets, Smartphones und andere Geräte.

PAPIER SPAREN

Achten Sie auf die Umwelt! Speichern Sie all Ihre Patientendaten auf der Online-Plattform, teilen Sie Ihre Ergebnisse per E-Mail und verzichten Sie somit auf unnötige Ausdrucke.

ERGEBNIS-FEEDBACK

Ein Punktestand ist nicht nur eine einfache Zahl. Die Bedeutung der Punktzahl wird direkt angezeigt.

INFORMIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

EAS ermöglicht es Ärzten, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Unsere weiteren Tools

Unsere Partner

What is the Erlanger Atopie Score?

The Erlanger Atopy Score (Erlanger Atopie Score; EAS) was developed by Diepgen and colleagues in 1991 to determine atopic skin diathesis, i.e. the tendency of the skin to develop atopic eczema. This is a major risk factor for the occurrence of occupational skin diseases.  The score is a systematically developed listing of anamnestic and clinical features to objectify the likelihood of atopic skin diathesis and the associated risk of eczema. The EAS was developed for, and should only be completed by, healthcare professionals.

How is the Erlanger Atopie Score structured?

The Erlanger Atopie Score consists of 24 criteria divided into 6 domains: atopic family history, atopic self history, atopic minimal forms, atopic stigmata, dermal neurovegetative and laboratory values. Each feature is scored based on relevance to atopic skin diathesis with a score of 0.5 - 3. The total score can range from 0 - 42. From 10 points, there is a likelihood of atopic skin diathesis, which is further substantiated from 15 points and 20 points. The EAS should only be completed by healthcare professionals.

When is the Erlanger Atopie Score used?

Persons with an atopic skin diathesis are exposed to an increased risk of developing hand eczema during occupational wet work (e.g. gardeners, cooks, geriatric nurses). The EAS can be used to detect these persons at an early stage, inform them about the risk, and recommend a retraining or a different choice of occupation. The use of the EAS is explicitly recommended in the "Bamberger Empfehlung - Empfehlung zur Begutachtung von arbeitsbedingten Hauterkrankungen und Hautkrebserkrankungen", of the German Social Accident Insurance.

Following you can find the versions of the Erlanger Atopie Score

Illustrative PDF (coming soon)
Original PDF (coming soon)

Features

EASY TO USE

The EAS is always a few touches away, available on desktop, tablet, phone and other devices.

Quick Calculations

Save time with our online tool. Anyone can quickly fill in the form and get EAS score without doing any calculations.

RESULT FEEDBACK

A score is not just a plain number. The meaning of the score is directly displayed along the way.

GO PAPERLESS

Keep it green! Forget about wasting paper and store all your patient data in an online platform and share your results via e-mail.

RESULT FEEDBACK

A score is not just a plain number. The meaning of the score is directly displayed along the way.

INFORMED DECISION MAKING

EAS enables physician to make informed decisions.

Our Further Tools

Our partners