Was ist PsoSat

PsoSat (engl. Psoriasis Satisfaction Questionnaire)

Der PsoSat misst die Zufriedenheit von Psoriasis-Patienten mit ihrer Therapie und identifiziert, ob diese aus der Sicht des Patienten optimiert werden sollte. Der Fragebogen kann in der täglichen Praxis eingesetzt werden und ist eine einfache Maßnahme, um die Entscheidungsfindung von Patienten und Ärzten bei der Wahl einer Therapiestrategie zu unterstützen. 

Wie wurde der PsoSat entwickelt?

Der PsoSat wurde am Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und Pflegeberufen am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf entwickelt. Die Entwicklung wurde von Patienten, Dermatologen und Psychologen begleitet. Der Fragebogen wurde im Anschluss an die Entwicklung in einer großangelegten Studie evaluiert und als valides Messinstrument für die Versorgung bestätigt.

Wie Sie den PsoSat nutzen

Der PsoSat wurde am Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und Pflegeberufen am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf entwickelt. Die Entwicklung wurde von Patienten, Dermatologen und Psychologen begleitet. Der Fragebogen wurde im Anschluss an die Entwicklung in einer großangelegten Studie evaluiert und als valides Messinstrument für die Versorgung bestätigt.

Folgend sind die Versionen des ePsoSat zu finden

Illustratives PDF version (coming soon)

Der Zusammenhang zwischen der Therapiezufriedenheit und der Behandlungsqualität

Die Befragung von dermatologischen Patienten in verschiedenen Ländern hat gezeigt, dass viele Patienten mit der Behandlung Ihrer Erkrankung unzureichend zufrieden sind. Aufgrund dieser Entwicklung ist in den vergangenen Jahren das Konzept der patientenzentrierten Versorgung stärker in den Fokus gerückt. Hierbei sollen Therapieentscheidungen zusammen mit dem Patienten und an den Präferenzen und Bedürfnissen dessen ausgemacht werden.

Die Therapiezufriedenheit steht, neben anderen Punkten, in deutlichem Zusammenhang mit dem individuellen Erfolg der Behandlung, da eine hohe Zufriedenheit die Therapietreue von Patienten positiv beeinflussen kann, welche wiederum einen Einfluss auf den Erfolg der Therapie und somit auf die Qualität der Behandlung hat.

Die regelmäßige Messung der Therapiezufriedenheit kann dabei helfen die Wahl der Therapie zu hinterfragen und kann, neben anderen Punkten, wie dem Schweregrad der Erkrankung, eine Entscheidungsgrundlage für die Optimierung dieser bilden.

Features

Selbsterklärend

ePsoSat ist leicht verständlich und kann einfach an den Patienten übergeben werden, der gebeten wird, es auszufüllen, ohne dass eine detaillierte Erklärung erforderlich ist.

Schnell

Sparen Sie Zeit mit unserem Online-Tool. Jeder kann das Formular schnell ausfüllen und seinen ePsoSat-Score erhalten, ohne irgendwelche Berechnungen durchzuführen.

Aufklärung der Behandlung

ePsoSat ermöglicht es dem Arzt, fundierte Behandlungsentscheidungen auf der Grundlage der Patientenbedürfnisse zu treffen.

PATIENTENZENTRIERT

Die Ergebnisse des ePsoSat liefern eine patientenorientierte Analyse der Auswirkungen des Managements und der Behandlung von Hauterkrankungen.

Überwachung der Entwicklung

Nutzen Sie ePsoSat, um Ergebnisse, Veränderungen und die Zufriedenheit der Patienten mit ihrer Therapie zu überwachen.

Reaktionsschnell und geräteübergreifend

Ihr ePsoSat ist immer nur ein paar Mausklicks entfernt und auf Desktop-, Tablet-, Telefon- und anderen Geräten verfügbar.

Unsere weiteren Tools

Unsere Partners

What is the PsoSat

PsoSat (Psoriasis Satisfaction Questionnaire)

The PsoSat measures the satisfaction of patients with their therapy and identifies whether it should be optimized from their perspective. The questionnaire can be used in daily practice and is a simple tool that can support the decision-making process of patients and physicians in choosing the optimal therapy strategy. 

How was the PsoSat developed?

The PsoSat was developed by the Institute for Health Services Research in Dermatology and Nursing at the University Medical Center Hamburg-Eppendorf. The development was conducted taking the opinions and preferences of patients, dermatologists and psychologists into account. The final questionnaire was evaluated in a large-scale study to assess the validity of the tool.

How to use the ePsoSat

The PsoSat is a measurement tool for self-assessment that can be completed by the patient himself. The questionnaire is self-explanatory and consists out of eight questions that relate, among others, to the satisfaction with the current therapy, progress of the treatment and discomfort with side effects.

Following you can find the versions of the ePsoSat

Illustrative PDF version (coming soon)

The relationship between therapy satisfaction and treatment quality

Surveys in numerous countries revealed that many dermatological patients are not sufficiently satisfied with the treatment of their disease. As a result of this, the concept of patient-centered care has moved more into focus in the decision-making process in recent years. The main idea being, that patient preferences and needs are taken into consideration for important therapy decisions.

Therapy satisfaction, among other factors, is related to the individual therapy success, since a high level of satisfaction can positively influence patients' adherence to the individual therapy, which positively influences the actual success of the therapy and thus the quality of the overall treatment.

A regular measurement of satisfaction with the treatment can help to question the current therapy and may, in addition with other important factors, such as the severity of the disease, support the decision-making process for doctors and patients.

Features

Easy-to-use

ePsoSat is easy to understand and can be simply handed to the patient who is asked to fill it in without the need for detailed explanation.

Quick

Save time with our online tool. Anyone can quickly fill out the form and get their ePsoSat score without doing any calculations.

Informed treatment

ePsoSat enables the physician to make informed treatment decisions based on patient needs.

Patient Centred

Results from the ePsoSat provide a patient-orientated analysis of the impact of skin disease management and treatment.

Monitor evolution

Use ePsoSat to oversee results, changes and the satisfaction of patients with their therapy.

Responsive and multi-device

Your ePsoSat is always a couple of touches or clicks away, available on desktop, tablet, phone and other devices.

Our Further Tools

Our partners