Was ist der SA-EASI?

Der selbst auszufüllende Ekzembereichs und Schweregradindex (engl. Self-Administered Eczema Area and Severity Index) erlaubt die Messung des Schweregrades der atopischen Dermatitis durch den Patienten bzw. der betreuenden Person. Eine regelmäßige Bewertung mithilfe des SA-EASI kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit kontinuierlich zu überwachen.

Wie wurde der SA-EASI entwickelt?

Der SA-EASI wurde an der Bowman Gray School of Medicine der Wake Forest University in den USA entwickelt. Das SA-EASI ist eine modifizierte Version des weltweit anerkannten EASI, für die Erhebung ist jedoch geschultes Gesundheitspersonal erforderlich. Während in der Originalversion der Arzt gebeten wird, den Schweregrad der Erkrankung auf einer Skala von 0 bis 3 für jedes Körperteil zuzuweisen, wird beim SA-EASI der Schweregrad einer durchschnittlichen Läsion von Patienten auf mehreren visuellen Analogskalen (0 bis 100) eingetragen. Die visuellen Analogskalen helfen Patienten eine typische Läsion näher zu beschreiben. Anstelle der Berechnung der betroffenen Körperoberfläche (engl. Body Surface Area; BSA) durch geschultes Personal wird jedoch das betroffene Areal von einem Patienten in ein Gittermännchen mit Vorder- und Rückseite eingezeichnet. In der elektronischen Version des SA-EASI wird die Körperoberfläche mithilfe der Handfläche des Patienten berechnet, dabei stellt eine Handfläche ca. 1% der Körperoberfläche da. Dies geschieht anhand von vier Körperregionen (Kopf, Rumpf, Rücken und Beine). Seit seiner ursprünglichen Entwicklung wurde der SA-EASI in mehreren internationalen Studien validiert und zeigte eine gute Übereinstimmung mit dem ursprünglichen EASI.

Wie sie den SA-EASI nutzen

Der SA-EASI ist ein Messinstrument, welches vom Patienten selbst ausgefüllt werden kann. Das Instrument besteht aus zwei Teilen.
Der erste Teil besteht aus einem Gittermännchen mit Vorder- und Rückseite, um den von der atopischen Dermatitis betroffenen Körperbereich zu beurteilen. In der elektronischen Version des SA-EASI wird die Körperoberfläche mithilfe der Handfläche des Patienten berechnet, dabei stellt eine Handfläche ca. 1% der Körperoberfläche da.

Der zweite Teil besteht aus fünf visuellen Analogskalen, mit denen Patienten oder Pflegekräfte die Rötung, Dicke, Trockenheit, den Juckreiz und die Anzahl der Kratzer einer typischen Läsion beschreiben können. Um den SA-EASI zu berechnen werden die betroffenen Körperoberflächen mit den Werten der visuellen Analogskalen aller Schweregrade multipliziert. Die Web- und Smartphone Anwendung von DermaTools berechnet automatisch den SA-EASI Wert.

Folgend sind die Versionen des eEASI zu finden

iOS Version (coming soon)
Android Version (coming soon)
PDF Version (coming soon)

Die Auswirkungen von Ekzemen

Ekzeme sind Hautzustände, die durch entzündete, juckende, rote, rissige und geschwollene Haut gekennzeichnet sind. Die Begriffe "eczema" und "dermatitis" werden oft austauschbar verwendet, wobei die häufigste Bedingung ein atopisches Ekzem/Dermatitis ist. Das atopische Ekzem ist eine Entzündung der obersten Hautschicht, die zu entzündeten, roten, manchmal blasigen und rauen Hautpartien führt.

Die Erkrankung ist chronisch, rückfallgefährdet und oft extrem juckend. Obwohl die Erkrankung in jedem Alter auftreten kann, tritt sie am häufigsten im Kindesalter auf, wobei die Schwere über den gesamten Lebenzyklus variieren kann. Die genaue Ursache der Erkrankung ist unklar, aber es ist bekannt, dass sie aus einer Kombination von genetischen (erblichen) und Umweltfaktoren resultiert.

Das atopische Ekzem hat einen stark negativen Einfluss auf die Lebensqualität (QoL), wobei Patienten von Hautschäden, Schmerzen, Schlafentzug (durch Juckreiz), Aktivitätseinschränkung und Depressionen berichten. Mit häufigen Arztbesuchen, spezieller Kleidung und der Notwendigkeit ständig topische Salben auftragen zu müssen, ist die Belastung für den Patienten nicht zu unterschätzen. Kinder mit schweren Fällen haben in der Regel weniger soziale Kontakte und nehmen weniger an Gruppenaktivitäten teil, im direkten Vergleich zu Gleichaltrigen.

Bei Kindern wird die Last wird auch von den Eltern getragen, die über einen Mangel an Schlaf und Privatssphäre, Depressionen, Gefühlen von Hoffnungslosigkeit und Schuld, sowie von behandlungsbedingten finanziellen Ausgaben berichten. Es wird geschätzt, dass Eltern von Kindern mit mittelschwerer bis schwerer Neurodermitis bis zu 3 Stunden am Tag damit verbringen, die Haut ihrer Kinder zu pflegen.

Features

Patientenzentriert

SA-EASI ist für die Verwendung durch einen Patienten oder einen Betreuer vorgesehen.

Schnelle Beurteilung

Sparen Sie Zeit mit eEASI. In nur wenigen Minuten erhalten Sie Ihr SA-EASI-Ergebnis, ohne selber Berechnungen anstellen zu müssen.

Benutzerfreundlich

eSA-EASI ist dank der einfachen Anweisungen und visuellen Analogskalen leicht zu bedienen.

Validiert

Seit seiner ursprünglichen Entwicklung wurde der SA-EASI in mehreren internationalen Studien validiert und zeigte eine gute Übereinstimmung mit dem ursprünglichen EASI.

ÜBERWACHUNG DER ENTWICKLUNG

Eine regelmäßige Bewertung mithilfe des SA-EASI kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit kontinuierlich zu überwachen.

ZUGRIFF VON ALLEN GERÄTEN

Ihr eSA-EASI ist bei DermaTools immer nur wenige Klicks entfernt. Die Anwendung ist verfügbar für PCs, Tablets, Smartphones und andere Geräte.

Unsere weiteren Tools

Unsere Partner

What is the SA-EASI

The Self-Administered Eczema Area and Severity Index (SA-EASI) is intended to measure the atopic dermatitis disease activity by the patient or the caregiver. A regular SA-EASI assessment may help to continuously monitor the progression of the disease and determine the effect of a treatment.  

How was the SA-EASI developed?

The SA-EASI was developed at the Bowman Gray School of Medicine of Wake Forest University in the USA. The SA-EASI is a modified version of the original EASI, which requires trained staff for the measurement. However, whereas in the original version the physician is asked to assign the severity of the disease of a scale from 0 – 3 for each body part, the severity of an average lesion is marked by patients on visual analog scales (0 – 100) in the SA-EASI. Instead of the calculation of the involved Body Surface Area (BSA) by trained personnel, a line-drawing silhouette of the front and back is marked by the patient to estimate the involved body area. In the electronic version of the SAPASI, the body surface area is calculated using the patient's palm, with one palm representing approximately 1% of the body surface area. Since its original development the SA-EASI was validated in multiple studies and showed good agreement with the original and well accepted EASI. The electronic version of the SA-EASI is currently validated at the Institute for Health Services Research in Dermatology and Nursing at the University Medical Center Hamburg-Eppendorf.

How to use the SA-EASI

The SA-EASI is a measurement tool for self-assessment that can be filled out by the patient or the caregiver. The instrument consists out of two parts.
First, a line-drawing silhouette of the back and front is presented to shade in the atopic dermatitis affected body area. In the electronic version of the SAPASI, the body surface area is calculated using the patient's palm, with one palm representing approximately 1% of the body surface area.

Second, five visual analog scales, enabling patients or caregivers to describe the redness, thickness, dryness, itchiness and number of scratches of a typical lesion. The body surface involved is multiplied by the VAS scores of all severity characteristics – DermaTools automatically calculates the SA-EASI score.

Following you can find the versions of the eEASI

iOS version (coming soon)
Android version (coming soon)
PDF version (coming soon)

The impact of Eczema

Eczema is a skin condition characterized by patches of inflamed, itchy, red, cracked, and swollen skin. The term "eczema" and "dermatitis" are often used interchangeably, with the most commonly condition being atopic eczema/dermatitis. Atopic eczema is an inflammation of the dermal layer of the skin resulting in inflamed, red, sometimes blistered, and rough patches of skin.

The condition is chronic, prone to relapse and often extremely pruritic. While the condition may occur at any age, it is most common in childhood and severity varies throughout the life cycle. The exact cause is unclear but it is known to result from a combination of genetic (hereditary) and environmental factors.

Atopic eczema has a severely negative effect on quality of life (QoL), with patients reporting skin damage, soreness, sleep deprivation (due to itching), activity restriction and depression. The lifestyle burden cannot be underestimated with frequent doctor visits, special clothing and the need to constantly apply messy topical ointments adding to the patient distress. Children with severe cases tend to have a smaller social circle and participate in fewer group activities than their peers.

They are also at higher risk for developing depression, anxiety and other mental health disorders. The burden is also carried by parents, who report of a lack of sleep and privacy (often due to co-sleeping), treatment-related financial expenditures, and feelings of hopelessness, guilt, and depression. It's estimated that parents of children with moderate to severe atopic eczema spend up to 3 hours a day caring for their children's skin.

Features

Patient-centred

SA-EASI is intended to be used by a patient or a caregiver.

Quick Assessment

Save your time with eSA-EASI. In only a few minutes you can get your SA-EASI score without doing any calculations.

User-friendly

eSA-EASI is straightforward to use, thanks to the simple instructions and visual analogue scales.

Validated

Since its original development the SA-EASI was validated in multiple studies and showed good agreement with the original and well accepted EASI.

MONITOR EVOLUTION

A regular SA-EASI assessment may help to continuously monitor the progression of the disease and determine the effect of a treatment.  

Responsive and multi-device

Your eSA-EASI is always a couple of touches or clicks away, available on desktop, tablet, phone and other devices.

Our Further Tools

Our partners