Was ist der SA-PASI?

Der vom Patienten auszufüllende Psoriasis-Bereichs- und Schweregradindex (engl. Self-Administered Psoriasis Area and Severity Index) erlaubt die Messung des Schweregrades der Psoriasis durch den Patienten. Der SA-PASI bewertet die von der Psoriasis betroffene Körperoberfläche und erfasst Rötung, Dicke und Schuppigkeit anhand eines durchschnittlichen Plaque. Eine regelmäßige Bewertung mithilfe des SAPASI kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit kontinuierlich zu überwachen. 

Wie wurde der SA-PASI entwickelt?

Der SAPASI wurde an der Bowman Gray School of Medicine der Wake Forest University in den USA entwickelt. Das SAPASI ist eine modifizierte Version des weltweit anerkannten PASI Instrumentes,  für dessen Messung geschultes Gesundheitspersonal erforderlich ist. Anstelle der Berechnung der betroffenen Körperoberfläche (engl. Body Surface Area; BSA) durch geschultes Personal wird jedoch das betroffene Areal von einem Patienten in ein Gittermännchen mit Vorder- und Rückseite eingezeichnet. In der elektronischen Version des SAPASIs wird die Körperoberfläche mithilfe der Handfläche des Patienten berechnet, dabei stellt eine Handfläche ca. 1% der Körperoberfläche da. Dies geschieht anhand von vier Körperregionen (Kopf, Rumpf, Rücken und Beine). Seit seiner ursprünglichen Entwicklung wurde der SAPASI in mehreren internationalen Studien validiert und zeigte eine gute Übereinstimmung mit dem ursprünglichen PASI. Die elektronische Version wird derzeit am Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und Pflegeberufen am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf validiert.

Wie sie den SA-PASI nutzen

Der SAPASI ist ein Messinstrument zur Selbsteinschätzung, das vom Patienten selbst ausgefüllt werden kann. Der Fragebogen ist selbsterklärend und besteht zwei Teilen. Im ersten Teil helfen drei Fragen, den Schweregrad eines typischen Psoriasis-Plaque anhand der Dicke, Rötung und Schuppigkeit zu bewerten. 

Im Weiteren wird der betroffene Körperbereich festgestellt. Die Beurteilung wird mithilfe der Handinnenfläche des Patienten vorgenommen. Dabei wird pro Körperregion (Kopf, Rumpf, Rücken und Beine) die Anzahl der Handflächen, die auf die betroffenen Hautstellen passen, gezählt. Anhand der betroffenen Körperregion und des Schweregrades wird der finale Score berechnet. In DermaTools wird der SAPASI automatisch berechnet.

Folgend sind die Versionen des eEASI zu finden

Illustrative PDF (coming soon)
Original PDF (coming soon)

Plate XXIII, Psoriasis. Crocker 1896
Credit: Wellcome Library, London

Über Psoriasis

Psoriasis ist eine lang anhaltende Autoimmunerkrankung, die durch ihre abnormalen Hautflecken (rot, juckend und sogar schuppig) bekannt ist.

"Die Psoriasis ist eine chronische Entzündungskrankheit mit einer Häufigkeit in den westlichen Industrieländern von 1,5 % bis 3 %. Sie stellt eine große Belastung für den Patienten dar, da sie zu einem deutlichen Verlust an Lebensqualität, therapierefraktärem Verlauf und häufigen Nebenwirkungen der Therapie führt."

                                                              Prof. Dr. med. med. Matthias Augustin

Features

Patientenzentriert

SA-PASI ist für die Verwendung durch einen Patienten oder einen Betreuer vorgesehen.

Schnelle Beurteilung

Sparen Sie Zeit mit eSA-PASI. In nur wenigen Minuten erhalten Sie Ihr SA-PASI-Ergebnis, ohne selber Berechnungen anstellen zu müssen.

Benutzerfreundlich

eSA-PASI ist dank der einfachen Anweisungen und visuellen Analogskalen leicht zu bedienen.

Validiert

Seit seiner ursprünglichen Entwicklung wurde der SA-PASI in mehreren internationalen Studien validiert und zeigte eine gute Übereinstimmung mit dem ursprünglichen PASI.

ÜBERWACHUNG DER ENTWICKLUNG

Eine regelmäßige Bewertung mithilfe des SA-PASI kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit kontinuierlich zu überwachen.

ZUGRIFF VON ALLEN GERÄTEN

Ihr eSA-PASI ist bei DermaTools immer nur wenige Klicks entfernt. Die Anwendung ist verfügbar für PCs, Tablets, Smartphones und andere Geräte.

Literaturhinweis auf Validierungsstudien:

Fleischer AB Jr, Feldman SR, Dekle CL. The SAPASI is valid and responsive to psoriasis disease severity changes in a multi-center clinical trial. J Dermatol. 1999 Apr;26(4):210-5. doi: 10.1111/j.1346-8138.1999.tb03458.x. PMID: 10343464.

Unsere weiteren Tools

Unsere Partner

What is the SA-PASI?

The Self-Administered Psoriasis Area and Severity Index (SAPASI) is intended to measure the psoriasis severity by patients themselves. The SAPASI evaluates the area affected by psoriasis and captures its redness, thickness and scaliness. A regular SAPASI assessment may help to continuously monitor the progression of the disease.

How was the SA-PASI developed?

The SA-PASI was developed at the Bowman Gray School of Medicine of Wake Forest University in the USA. The SA-PASI is a modified version of the original PASI, which requires trained staff for the measurement. Instead of the calculation of the involved Body Surface Area (BSA) by trained personnel, a line-drawing silhouette of the front and back is marked by the patient to estimate the involved body area. In the electronic version of the SAPASI, the body surface area is calculated using the patient's palm, with one palm representing approximately 1% of the body surface area. This is done by four body regions (head, trunk, back and legs). Since its original development the SAPASI was validated in multiple studies and showed high agreement with the original and well accepted PASI. The electronic version of the SAPASI is currently validated at the Institute for Health Services Research in Dermatology and Nursing at the University Medical Center Hamburg Eppendorf. 

How to use the SA-PASI

The SAPASI is a measurement tool for self-assessment that can be filled out by the patient himself. The questionnaire is self-explanatory and consists out of two parts. First, three questions, assessing the severity of a typical plaque by its redness, thickness and scaliness.

Second, the affected area of the body is determined. The assessment is made with the help of the patient's palm. For each body region (head, trunk, back and legs), the number of palms that fit on the affected skin areas is counted. The final sum score is derived by a combination of the body area involved and the severity of an average plaque. The score is automatically calculated in the DermaTools application.

Following you can find the versions of the eEASI

Illustrative PDF (coming soon)
Original PDF (coming soon)

Plate XXIII, Psoriasis. Crocker 1896
Credit: Wellcome Library, London

About Psoriasis

Psoriasis is a long-lasting autoimmune disease known by its abnormal patches of skin (red, itchy and even scaly).

“Psoriasis is a chronic inflammatory disease, with an incidence in Western industrialized countries of 1.5 % to 3 %. It represents a great burden to the patient due to marked loss of quality of life, therapy-refractory course and frequent side effects of therapy.”

                                                              Prof. Dr. med. med. Matthias Augustin

Features

Patient-centred

SA-PASI is intended to be used by a patient or a caregiver.

Quick Assessment

Save your time with eSA-PASI. In only a few minutes you can get your SA-PASI score without doing any calculations.

User-friendly

eSA-PASI is straightforward to use, thanks to the simple instructions and visual analogue scales.

Validated

Since its original development the SA-PASI was validated in multiple studies and showed good agreement with the original and well accepted PASI.

MONITOR EVOLUTION

A regular SA-PASI assessment may help to continuously monitor the progression of the disease and determine the effect of a treatment.  

Responsive and multi-device

Your eSA-PASI is always a couple of touches or clicks away, available on desktop, tablet, phone and other devices.

References to Validation Study

Fleischer AB Jr, Feldman SR, Dekle CL. The SAPASI is valid and responsive to psoriasis disease severity changes in a multi-center clinical trial. J Dermatol. 1999 Apr;26(4):210-5. doi: 10.1111/j.1346-8138.1999.tb03458.x. PMID: 10343464.

Our Further Tools

Our partners